Es geht nicht darum, von jetzt auf gleich omnipräsent zu sein. Es geht um strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Kommunikationsberatung ist im Grunde Unternehmensberatung – es geht allerdings um Image, nicht um Geld. Lieber einmal im Jahr eine nachhaltige Firmen-News publizieren, als stakkatomäßig die Kunden mit Belanglosigkeiten zu penetrieren. Das nervt nur und ist ein Rauswerfer. Außerdem muss ein Unternehmer, der für sich wirbt, seine Versprechen in der gelebten Arbeitsrealität auch einlösen können. Ein Restaurant, in dem der Koch grottenschlechtes Essen serviert, können sie noch so gut bewerben – die Gäste werden es merken und dem Öffentlichkeitsarbeiter die gelbe Karte zeigen. Der PR-Agent muss mithin genau zuhören und sich ein abgerundetes Bild machen, bevor er die erste Zeile schreibt oder die ersten Bilder abspult.
Das komplette Interview in „Wirtschaftsstandort Niederrhein“ (Nov. 2018)

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