„Der Schlüssel zur Beilegung des Konfliktes ist Bildung.“ Dr. Martin Kamp bringt es beim Kempener Themenabend zum Gazakrieg auf den Punkt. Der Mediziner spricht mit dem Nahostexperten Rolf Tophoven und Berufsschulpfarrer Roland Kühne unter Moderation der Historikerin Dr. Ina Germes-Dohmen im Konferenzloft über ein Thema, das seit dem 7. Oktober 2023 die Welt in Atem hält. „Wegen der Aktualität haben wir uns kurzfristig zu dem Themenabend entschlossen“, betont Stefan Kiwitz, SPD-Parteivorsitzender in Kempen. Er betont, dass es sich um eine parteiübergreifende Initiative handelt. Diese wurde von Küppers Kommunikation medial begleitet.
Den Willen zur Objektivität wissen die 100 Besucher zu schätzen. Sachlich, fundiert, differenziert, empathisch, schonungslos realistisch, immer mit humanitärem Anspruch ist der Abend ein Gedankenaustausch. Sowohl die Beiträge der Vier auf der Bühne als auch der Dialog mit dem Publikum bietet ein Paradebeispiel, wie ein respektvoller Umgang miteinander bei aller Meinungsverschiedenheit eine zwar nachdenkliche, dennoch positive Stimmung für den Nachhauseweg schafft.
Für den Faktor Hoffnung sorgt Roland Kühne. „Hass kann keine Lösung sein“, sagt der Religionslehrer und formuliert damit ein würdiges Schlusswort – der erste und letzte Applaus eines denkwürdigen Abends.
Rolf Tophoven gibt dem Gedankenaustausch die Tiefe der Erfahrung und die Skepsis des Nahostkenners, der die Lage im östlichen Mittelmeerraum seit Jahrzehnten beobachtet. Der Grefrather hält eine Zwei-Staaten-Lösung Israel/Palästina aufgrund der verfahrenen Situation für nicht durchsetzbar und warnt vor westlicher Blauäugigkeit, was Spenden in Richtung Gaza betrifft.
Dr. Ina Germes Dohmen berichtet, dass sie Fünftklässler im Zuge der Ausstellung „Die Cellistin von Auschwitz“ in der Kirche Christ-König dahingehend korrigieren musste, dass der Holocaust keine „Geschichte“ ist, die man gut oder schlecht finden kann. Die Shoah habe vielmehr tatsächlich in Deutschland stattgefunden, was die heutige Jugend zu verantwortungsvollem Handeln ermahnen sollte.