Kommunikation ist ein weites Feld. ÜBER TECHNIK UND KUNST DER ERFOLGREICHEN KUNDENBERÜHRUNG lautet der Titel der Fachtagung MEMEX am 16. März 2018 in München. Da man als Kommunikationsexperte nie auslernt, will ich an dem Kongress teilnehmen und freue mich über die Einladung des veranstaltenden Marktforschungs-Instituts eye square.

Was auch ich mit meinem Medienbüro feststelle: Angesichts einer Reizüberflutung reagieren die Nutzer auf den Ansturm der Kommunikationskanäle mit zunehmender Selektion. „Mit RECEPTIVITY adressieren wir die Frage, wo und wie man Menschen in einem aufmerksamen, offenen und positiven Zustand erreicht“, sagt eye-square-Geschäftsführer Michael Schießl, von Haus aus Diplom-Psychologe. Das Verständnis dieser Momente wird laut Schießl zur entscheidenden Determinante für den Erfolg von Produkt und Kommunikation. Entscheidend sind zwei Fragen: Wie können vorhandene Berührungspunkte, neudeutsch Touchpoints, erhalten werden? An welchen neuen Touchpoints können wir Kunden künftig erreichen?

In der Konferenz MEMEX berichten Experten – von Verlagen, Instituten, Unternehmen, Universitäten – aus medienübergreifenden Projekten. Diskutiert wird, wie Receptivity durch technische und psychologische Methoden messbar und bestimmbar wird.

Ich bin gespannt!

Autor