Aleppo im September 2016: Ein Kind lacht, hat gerade vom Nettetaler Verein Human Plus ein Care-Paket erhalten.
Aleppo im September 2016: Ein Kind lacht, hat gerade vom Nettetaler Verein Human Plus ein Care-Paket erhalten.

Ich mache Pressearbeit für den Nettetaler Verein Human Plus. Diese Tätigkeit ist eine besondere Herausforderung. Hier geht es weniger- wie vielfach anderswo – um Image, Außendarstellung, Präsentation, Event. Es geht um den humanitären Einsatz in Krisengebieten – in Syrien, in der Ostukraine, in Somalia, Pakistan, Libyen und anderswo. Bei Human Plus ist es Aufgabe des Pressesprechers, die schrecklichen Bilder aus Aleppo oder Luhansk nicht zu nahe an sich ran zu lassen. Sonst könnte man den Job nicht machen.
Der Vereinsvorsitzende Anestis Ioannidis ist ein großartiger Mensch. Er denkt nie an sich, immer an die Frauen, Kinder, Verwundeten und Hungernden, die unsere Unterstützung brauchen. Er versteht es zu begeistern, sich bedingungslos für das humanitäre Ziel einzusetzen, andere Dinge hintanzustellen. Er mobilisiert in unnachahmlicher Manier Spenden, Helfer, Förderer, Hilfsgüter, Fahrzeuge. Wenn er im Fernsehen auftritt – zuletzt in der WDR-Lokalzeit als Studiogast – stellt man den Ton lauter, um ihm zuzuhören. Bei ihm passt tatsächlich das inflationär genutzte Wort authentisch.
Mir bereitet es Freude und gibt innere Zufriedenheit, für diesen Verein und dessen charismatischen CEO Pressearbeit zu machen.

Autor